Japanzeichnungen

Back from Kyoto 2016

Nach meiner Japanreise im März 2016 ist eine Reihe  von Arbeiten  entstanden, fast alle auf Büttenpapier mit schwarzem Kugelschreiber gezeichnet. Mehrere Blätter sind mit Dispersionsfarbe oder Aquarell weiter bearbeitet, so dass sie “ Mischtechniken“ sind.

Eine Art „Unterserie“ sind die Arbeiten zum Thema “ Karpfen und Drachen“.

Unmittelbare Anregung dazu gab mir eine Wandgestaltung in einem Kaufhaus in Kyoto. Zu der Zeit wusste ich zwar schon von dem ( chinesischen ) Mythos des Karpfens, der einen Wasserfall überwindet und sich in einen Drachen verwandelt, konnte die  Bedeutung für die gegenwärtige Kultur  aber noch nicht richtig einschätzen. Der Mythos ist lebendig, auch das alljährliche „Jungenfest“ bezieht sich darauf.

Breughels Radierung „Die großen Fische fressen die kleinen“ hat mich zu  einigen Blättern der Serie zusätzlich angeregt